Ortsgruppe Weidenberg

Veranstaltungstermine der Ortsgruppe 2023

Stammtisch:
Die Mitglieder der Ortsgruppe Weidenberg treffen Sie beim Stammtisch, jeden Monat nach Absprache an einem Dienstag um 19.30 Uhr; meist im "Castello", Schloßhof 10,  95517 Emtmannsberg. Im August und Dezember findet kein Stammtisch statt.

Termine 2023:
28. Februar 2023
, Dienstag, Vortrag, "Vom Lagerfeuer zur Wärmepumpe - wie wollen wir in Zukunft heizen?" Referent: Dipl.-Ing Martin Schütze, Maschinenbauer mit Schwerpunkt Energietechnik und Effizienz und Weiterentwicklung von Wärme-Systemen. Die aktuellen Krisen machen uns deutlicher denn je, dass wir unseren Verbrauch fossiler Brennstoffe einschränken - ja sogar beenden müssen. Das verlangt nach Antworten. Wie wollen wir von jetzt an heizen? Was bedeutet eigentlich Wärmewende? Können wir es uns aktuell noch leisten, Holz zu verfeuern? Der Vortrag von Martin Schütze beinhaltet eine Einführung zum Thema "Was ist Energie, was ist Leistung und wie hat sich die Energieerzeugung des Menschen geschichtlich entwickelt? In welchem Zusammenhang müssen Fakten ganz nüchtern und auch ganz neu gesehen und bewertet werden?" Eine systemische Wende wird dringend erforderlich und kann unter bestimmten Vorraussetzungen auch mittelfristig erreicht werden. Im Anschluss: Zeit für Fragen und Diskussion. Beginn: 19:30 Uhr, Dauer ca. eine Stunde. Ort: Sportheim Weidenberg, Sportplatzweg 3, 95466 Weidenberg. Der Eintritt ist frei. Um unsere Werbungskosten aufzufangen wird es allerdings eine BN-Spendendose geben. Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Ortsgruppe Weidenberg zusammen mit dem Ortverband VG Weidenberg der Grünen.

Veranstaltungen (Kreis- und alle Ortsgruppen)