Bayreuther Umweltgespräche (BUG)

Vortragsreihe der BN Kreusgruppe Bayreuth
Saison Herbst 2024 bis Sommer 2025

Veranstaltungstermine und Themen. Beginn jeweils 19:00 Uhr
Tagungsort ꞉ Alexander-von-Humboldt-Haus, Gästehaus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth.

Anfahrt mit dem Auto: • Ausfahrt A9 Bayreuth Süd • auf B2/B22/B85 nach Westen • Geradeaus auf Dr.-Konrad-Pöhner-Straße • Rechts abbiegen auf Universitätsstraße • Links abbiegen auf Birkenstraße • Links abbiegen auf Eichendorffring
Anfahrt mit dem Bus: Abfahrt von der Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH), Linie 304 bis Klopstockstraße (ca. 9 min) plus ca. 1 min Fußweg.

Mittwoch, 27. Nov. 2024 ꞉ Dr. Andreas von Heßberg
Universität Bayreuth Störungsökologie - Geoökologe, Botaniker, Reiseleiter, Reisejournalist.
Titel ꞉ Kamtschatka - Bunte Landschaften, Bären und Vulkane
Thema ꞉ Von Mitteleuropa eine halbe Erdumdrehung entfernt, erstreckt sich die Halbinsel Kamtschatka im Nordosten Sibiriens. Gezeigt werden die einzigartige Wildnis, die floristische Artenvielfalt der verschiedenen Landschaftsgebiete, aber auch die Menschen (Ureinwohner und Russen) und ihre Kulturen. Kamtschatka ist ein gutes Beispiel, wie Naturschutz in Russland funktionieren kann, sobald kaum wirtschaftliche Interessen (Bodenschätze) eine Rolle spielen.

Dienstag, 10. Dez. 2024 ꞉ Florian Blank
Solidarische Landwirtschaft & Bio-Lieferservice Freigarten Stein, Eckersdorf - Landwirt, Permakultur-Praktiker.
Titel ꞉ Boden - Grund zum Leben
Thema ꞉ Intakte Böden sind wichtig für die Gesundheit unseres Ökosystems. Klimaschutz, Artenvielfalt, Wasserhaushalt stehen in Verbindung mit unseren Böden. 90 Prozent unserer Nahrungsmittelproduktion hängen direkt vom Boden ab. Doch die Grundlage unseres Lebens gerät zunehmend unter Bedrängnis. Wie wollen wir zukünftig leben?

Donnerstag, 27. März 2025 ꞉ Prof. Dr. Wolfgang Schumann
Universität Bayreuth Professur für Genetik - DNA-Forschung, Molekularbiologie, Mikrobiologie, Biotechnologie.
Titel ꞉ Das Mikrobiom des Menschen: Wie unsere unsichtbaren Bewohner unser tägliches Leben beeinflussen
Thema ꞉ Wir leben nicht allein! Unser gesamter Körper, außen und innen, ist mit Bakterien und anderen Mikroorganismen (Viren, Pilzen, Einzellern) besiedelt. Sie leben auf Hand, Haut, der Zunge, im Ohr oder Darm und beeinflussen unsere Gesundheit stärker als wir bislang angenommen haben. Die Entschlüsselung des Erbguts, unseres Mikrobioms, hat vor etwa 15 Jahren begonnen. Die Besiedlung unseres Körpers beginnt bereits bei unserer Geburt und über die Muttermilch. Das Mikrobiom spielt eine wichtige Rolle beim Schutz vor pathogenen Mikroorganismen, dem Abbau natürlicher Produkte und trainiert unser Immunsystem.

Dienstag, 06. Mai 2025 ꞉ Dr. Florian Wagner
Ökologische Bildungsstätte Oberfranken Wasserschloss Mitwitz e.V. Biologe, Projektleiter.
Titel ꞉ Über kleine und große Pflanzenfresser im Naturschutz: Beweidungsprojekte in den Landkreisen Kronach und Coburg
Thema ꞉ Naturnahe Beweidung mit Schafen, Ziegen, Rindern, Pferden und Wasserbüffeln hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem Nischen-Phänomen zu einem effektiven Verfahren im Naturschutz entwickelt. Der Biologe Dr. Florian Wagner berichtet über seine Erfahrungen aus verschiedenen Beweidungsprojekten im nördlichen Oberfranken.

Donnerstag, 26.Juni 2025 ꞉ Dr. André Maslo
Ökologische Bildungsstätte Oberfranken, Wasserschloss Mitwitz e.V. - Geschäftsführung, Sprach- und Kulturwissenschaftler, Naturpädagoge.
Titel ꞉ Das Grüne Band - 35 Jahre Naturschutzarbeit
Thema ꞉ Der größte Biotopverbund Deutschlands entstand in Oberfranken - und besitzt heute europa-, ja weltweite Strahlkraft, wenn es darum geht, eine Grenze in eine Lebenslinie zu verwandeln. An der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken, ganz nahe am Ursprung des Grünen Bandes, finden sich in jedem Jahr Gruppen aus vielen Ländern ein, um die einzigartige Geschichte dieses Korridors vor Ort zu erleben.