• Kinder+Jugend

Hallo und herzlich Willkommen im Bereich für Kinder und junge Menschen!

Viele unserer Ortsgruppen beteiligen sich an den Ferienprogrammen ihrer Gemeinden. Die genauen Themen und Termine sind dort zu erfragen. Sehen Sie auch unter Kontakte+Service.

Umweltbildung für Schulen und Kindergärten

Die BN-Kreisgruppe Bayreuth und deren Ortsgruppen bieten zu verschiedenen Themenblöcken Naturerlebnisangebote an. Das Angebot ist auf den Grundschullehrplan und die Unterstufe weiterführender Schulen abgestimmt und bietet den Schülern eine intensive, spielerische Naturerfahrung und ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen. Anfragen und Themen- und Terminabsprachen: Bei Frau Silke Geukes, Telefon (09270) 5628, silke.geukes@freenet.de, oder beim BUND Naturschutz, Kreisgruppe Bayreuth, Alexanderstr. 9, 95444 Bayreuth, Telefon (0921) 27230, bayreuth@bund-naturschutz.de

Waldzeit! Natur vor der Schultür!   FLYER

Ein Naturerlebnis-Angebot der BN-Kreisgruppe Bayreuth! Das Angebot richtet sich vorwiegend an die Grundschulen und ist auf den deren Lehrplan abgestimmt. Es werden Begeisterung und Verständnis für den Lebensraum Wald geweckt, sowie grundlegende Artenkenntnisse und Verständnis für Zusammenhänge vermittelt. Den Schülern bietet sich eine intensive, spielerische Naturerfahrung und ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen.  Wo? Möglichst schulnah! Ein naturnahes Waldstück oder Parkanlage befindet sich sicher auch in Ihrer Nähe. Wir versuchen, die Wege für Sie so kurz wie möglich zu halten. Im Idealfall können Sie das „grüne Klassenzimmer“ sogar von Ihrer Schule zu Fuß erreichen. Es stehen verschiedene Module zur Auswahl:

Walderlebnis mit allen Sinnen

Wir sammeln Geräusche, schmecken Waldprodukten, erlaufen uns Artenkenntnisse, erfahren, wie ein Baum wächst u. v. a. mehr.
Tiere des Waldes
Welche Bedeutungen haben die Tiere für den Wald und warum sieht man sie eigentlich so selten? Wir fangen Bodentiere, enttarnen merkwürdige Waldbewohner und verwandeln uns in Luchs oder Wolf.
Wald im Herbst
Warum werden im Herbst die Blätter bunt? Um das zu verstehen zerlegen wir erst mal die Farben eines Filzstiftes. Draußen dreht sich alles um die Früchte des Waldes und ihre Bedeutung für Mensch, Tier und Pflanze.
Wald im Klassenzimmer
Als Wiederholung, Vertiefung, Schlechtwetterprogramm. Es werden Stationen aufgebaut, an denen die Schüler selbstständig Erfahrungen sammeln und Wissen erwerben können. Falls genügend Platz zur Verfügung steht, können auch verschiedene Spiele angeboten werden.

Bei Kombination / Buchung aller Module lernen die Kinder „ihren“ Wald intensiv kennen und schätzen – ein schönes Projekt besonders für Horte und Ganztagesklassen!
Für die Durchführung eines erfolgreichen Naturerlebnisstages ist eine Vorerkundung für uns unerlässlich. Am besten planen Sie deshalb bei der Anmeldung ein bisschen Zeit ein, und für Hinweise zu den örtlichen Gegebenheiten wären wir Ihnen natürlich sehr dankbar!

INFOs und Anmeldung: Bei Frau Silke Geukes, Telefon (09270) 5628, silke.geukes@freenet.de, oder beim BUND Naturschutz, Kreisgruppe Bayreuth, Alexanderstr. 9, 95444 Bayreuth, Telefon (0921) 27230, bayreuth@bund-naturschutz.de
Hier geht's zum aktuellen  FLYER

Rotmain-Safari 2.0

Rotmain-Safari? Safari? Aber natürlich! Zwar gibt es keine Gnus und Zebras im Roten Main, dafür aber jede Menge von Kleinlebewesen wie die Eintags- oder Köcherfliegen-Larve oder  der Bachflohkrebs. Diese Tierchen (der Makrozoobenthos) geben Aufschluss über die Wasserqualität und die Bedeutung der Renaturierung für den Lebensraum Aue. Unsere Führungen zum Thema Rotmain-Safari und Fluss-Aue weren von ausgewiesenen, pädagogischen Fachleuten betreut und sind für Interessierte aller Altersgruppen gedacht. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns über die kommenden Aktionen zur Rotmain-Safari informieren möchten.
Die Rotmain-Safarie wird auf Anfrage durchgeführt. Falls Sie Interesse haben oder sich über die etwa 135-minütigen Unterrichtseinheiten, differenziert nach Schularten und Altersgruppen informieren möchten, wenden Sie sich bitte gleich an Frau Silke Geukes, Telefon (09270) 5628, silke.geukes@freenet.de.
Ein kleiner Teaser:
Video für Kinder: Welcher Fluss fließt schneller?
Wir freuen uns auf Sie!

Kasperle und der Eisbär

Die Bund-Naturschutz Kreisgruppe Bayreuth und die Klimaschutzmanagerin der Stadt Bayreuth, Amt für Umwelt- und Klimaschutz, freuen sich für euch das Kasperletheater "Kasperle und der Eisbär" aufzuführen!

Kasperle, Seppel und der Eisbär ziehen los, um mit Euch Energie zu sparen und die Eisscholle zu retten! Der Eisbär vom Nordpol kommt zu Besuch nach Bayreuth und trifft seine Freunde Kasperle und Seppel, die sich große Sorgen um ihren Freund aus dem Norden machen, denn das Eis und der Schnee schmelzen, das Klima dreht durch und die Heimateisscholle des Eisbären schrumpft. Was können Kasperle, Seppel und Eisbär tun um den Nordpol zu retten, was könnt ihr Kinder und eure Eltern und Nachbarn für die Rettung des Erdklimas unternehmen?

Altersempfehlung: KiGa bis Grundschule 4. Klasse.

Interessiert? Bitte meldet Euch im Umweltbüro, (0921) 27230 oder bei Gesa Thomas, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bayreuth, Amt für Umwelt- und Klimaschutz, Telefon: (0921) 25-1141, E-Mail: gesa.thomas@stadt.bayreuth.de.

Interesse an Jugendgruppe?

Umweltschützernachwuchs gesucht!!! Gründung einer Kindergruppe oder Jugendgruppe? Dafür brauchen wir DICH! Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt? Bist gern draußen und/oder interessierst Dich für Umweltthemen? Bist manchmal frustriert, wie wenig man allein ausrichten kann? Sprudelst aber über vor Ideen? Super, dann melde Dich beim Umweltbüro, 0921-27230 oder unter bayreuth@bund-naturschutz.de.
Sobald wir genug Kids und Teens zusammenhaben, können wir loslegen! Wir freuen uns auf Euch!