Zur Startseite

Betzenstein-Plech

Demo "Wir haben es satt" 2023 Berlin

"Wir haben es satt"
Teilnahme an der Demo am 21.Januar für eine Agrarwende

Nachdem heuer die Kreisgruppe die Organisation eines Busses zur gemeinsamen Fahrt nach Berlin nicht übernommen hat, haben wir sie selbst organisiert. 5 engagierte Mitglieder aus Goldkronach mieteten einen 9-Sitzer-Bus der Fa. MIKAR Carsharing. Mit vier Mitfahrenden aus Creußen und Pegnitz war der Bus schnell voll. Waren anfangs am Brandenburger Tor noch relativ wenig Menschen, füllte sich der Platz dann doch flott und es waren um die 10 000 Menschen dabei. Wir waren Teil des großen bunten Bündnisses aus den Bereichen Landwirtschaft, Klima- und Naturschutz, Tierschutz und Eine-Welt-Arbeit, das die "Grüne Woche" in Berlin für seine Forderungen nutzte:
Gutes gentechnikfreies Essen für alle statt Profite für wenige!
für eine bäuerliche Landwirtschaft statt Agrarindustrie!
für Klima-, Natur- und Tierschutz!
für weltweite Verantwortung!
Ein Highlight waren die 55 Traktoren, mit denen Bäuerinnen und Bauern wieder aus verschiedenen Richtungen zum Brandenburger Tor kamen. 
In der Luft schwebten große Ballons und ein Insekt mit Aufschriften wie "Agrarindustrie tötet!" oder "Insekten schützen". Auf einer Schweinefigur, die über die Straße gezogen wurde, hieß es "Massentierhaltung braucht kein Schwein". Weitere kreative Transparente und Schilder regten zum Nachdenken an. Vor und nach dem Demonstrationszug gab es auf der Bühne eine Reihe von kurzen Statements verschiedenster Organisationen.
Schön, dass auch andere Kreisgruppen des BN wieder dabei waren, genauso wie der aktuelle BN-Vorsitzende Richard Mergner und sein Vorgänger Hubert Weiger. Mit dem guten Gefühl mit unserer Überzeugung nicht allein zu sein, kehrten wir nach Hause zurück. Vielleicht füllen wir ja nächstes Jahr wieder einen großen Bus.