Hollfeld-Aufseß

Ortsgruppe Goldkronach

Achtung:
Die Einschränkungen Wegen der Corona-Virus Krise sind geändert wurden. ab dem 30. Mai 2020 sind nun wieder Bildungsveranstaltungen des BN erlaubt.

Jedoch nur unter den Auflagen der geltenden Hygieneregeln. Das zu beachtende Hygienekonzept beinhaltet, dass die Gruppengröße möglichst so gewählt werden sollte, dass die Voraussetzungen für den 1.5 Meter Mindestabstand geschaffen werden können.
Ggf. ist die Teilnehmerzahl entsprechend zu begrenzen. Da die Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind (Geländesituation, Teilnehmeransprache etc.) liegt die Entscheidung darüber bei jedem Veranstalter selber.
Bitte informieren sie sich dort oder bei der Ortsgruppe, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden! Herzlichen Dank und bleiben sie gesund!
Hier der LINK zu den geltenden Hygieneregeln.

Veranstaltungstermine der Ortsgruppe 2020

Veranstaltungen (Kreis- und alle Ortsgruppen)

25. März 2020, Jahreshauptversammlung. Beginn: 18:30 Uhr. Ort: Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Anschließend um 20.00 Uhr: Vortrag CO2 Kompensation – Klimaschutz bei den Ärmsten. Diskutieren Sie mit Rike Schweizer vom kirchlichen Kompensationsfonds Klima-Kollekte über Sinn und Nutzen von CO2 Ausgleich. https://klima-kollekte.de

28. März 2020, Kindergruppe: Familie Biber auf der Spur. Unter der fachkundigen Leitung von Barbara Dahinten vom Landschaftspflegeverband Weidenberg gehen wir auf eine spannende Entdeckungsreise von Biberspuren in der Nähe der Tauritzmühle. Hinterher können wir noch zusammen in der Tauritzmühle einkehren und über unsere Erlebnisse sprechen.Treffpunkt um 14:00 Uhr am Marktplatz Goldkronach zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Anmeldung bei Frau H. Frederking: 09273-6314. Bitte wetterfeste Kleidung und Gummistiefel anziehen. Das Treffen findet bei jedem Wetter statt!

22. April 2020, Stammtisch im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Beginn: 20 Uhr.

25. April 2020, Kindergruppe:  Frühlingserwachen an der Steinach. Bei einer Wanderung in einer urigen Natur von Untersteinach hinunter zur Warmen Steinach wollen wir seltene Frühjahrsblumen entdecken und bestimmen. Hinterher können wir uns noch am Untersteinacher Spielplatz austoben. Treffpunkt um 14:00 Uhr am Marktplatz Goldkronach zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Anmeldung bei Frau H. Frederking: 09273-6314. Bitte wetterfeste Kleidung, Getränk und Brotzeit mitbringen. Das Treffen findet bei jedem Wetter statt!

16. Mai 2020, Kindergruppe: Naturerkundung mit Bürgermeister Holger Bär. Holger Bär zeigt uns die Natur Nemmersdorfs. Der neue „ Canyon“ lädt zum Spielen ein, am Dorfteich gibt es Kaulquappen zu finden und im Denkmalbierkeller ist ein Schatz versteckt. Anschließend machen wir ein Quiz im Biergarten des Schwarzen Adlers. Treffpunkt um 14:00 Uhr am Marktplatz Goldkronach zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder direkt in Nemmersdorf. Anmeldung bei Frau H. Frederking: 09273-6314. Bitte wetterfeste Kleidung, Getränk und Brotzeit mitbringen. Das Treffen findet bei jedem Wetter statt!

20. Mai 2020, Stammtisch im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Beginn: 20 Uhr.

17. Juni 2020, Stammtisch im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Beginn: 20 Uhr.

27. Juni 2020, Kindergruppe: Pflanzenwelt der ganzen Erde im ÖBG. Unter fachkundiger Führung erkunden wir im Außengelände des Ökologisch-Botanischen Gartens Bayreuth die Pflanzenwelt der ganzen Erde von Amerika bis Afrika und von China bis zum Himalaya. Treffpunkt um 14:00 Uhr am Marktplatz Goldkronach zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder direkt in Nemmersdorf. Anmeldung bei Frau H. Frederking: 09273-6314. Bitte wetterfeste Kleidung, Getränk und Brotzeit mitbringen. Das Treffen findet bei jedem Wetter statt!

18. Juli 2020, Kindergruppe: Mit dem Förster im Wald. Mit dem Förster Anton Eichermüller erkunden wir den Goldkronacher Wald in Richtung Sickenreuth. Wir erfahren, wie lebensnotwendig der Wald für unser Klima, die Menschen und die Tiere ist, gerade in der heutigen Zeit des Klimawandels. Zum Ausklang wollen wir uns gemeinsam mit den Eltern zu einer gemütlichen Brotzeit auf dem Marktplatzfest zusammensetzen. Treffpunkt um 14:00 Uhr am Marktplatz Goldkronach zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Anmeldung bei Frau H. Frederking: 09273-6314. Bitte wetterfeste Kleidung, Getränk und Brotzeit mitbringen. Das Treffen findet bei jedem Wetter statt!

29. Juli 2020, Stammtisch: Bei Biergartenwetter ab 18 Uhr in Kottersreuth. Ansonsten ab 20 Uhr im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach.

23. September 2020, Stammtisch im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Beginn: 20 Uhr.

21. Oktober 2020, Stammtisch im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Beginn: 20 Uhr.

25. November 2020, Stammtisch im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Beginn: 20 Uhr.

16. Dezember 2020, Stammtisch im Meister Bär Hotel, Bernecker Str. 4 in Goldkronach. Beginn: 20 Uhr.