Ortsgruppe Goldkronach

Veranstaltungstermine der Ortsgruppe 2022:

Stammtisch:
Unsere Treffen finden jeden Monat an einem Mittwoch um 20 Uhr in Goldkronach statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Die genauen Termine bitte bei Sabine Göbel erfragen (09273) 5010881, E-Mail: s.goebel@posteo.de.

Termine 2022:

18. Juni 2022, Samstag, Kindergruppe: Leben in luftigen Höhen, tiefen Kellern und Nemmersdorfern Gewässern. Leitung: Bürgermeister Holger Bär (Goldkronach). Bitte wetterfeste Kleidung, Getränk und Brotzeit mitbringen! Das Treffen findet bei jedem Wetter statt! Anmeldung bis 15. Juni bei Hildegard Frederking: 09273 6314 oder 0160 96234951. Treffpunkt: 10 Uhr am Dorfplatz Nemmersdorf. Eine Veranstaltung der BN-Ortsgruppe Goldkronach.

19. Juni 2022, Sonntag, Stand auf der Goldkronacher Kerwa: Hilfe für Wild-Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Der Aktivkreis Blühendes Goldkronach und der Bund Naturschutz werden zusammen mit dem Imker Stefan Traßl auf der Goldkronacher Kerwa mit einem Stand vertreten sein. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Bienen, Wildbienen, Schmetterlingen und damit auch Vögeln und Amphibien helfen können. Zudem bieten wir eine Auswahl besonders Bienen-freundlicher Stauden der Baumschule Vogel und der Gärtnerei Übelhack sowie Honig und Honigprodukte an. Zeit: von 13 bis 18 Uhr. Eine Veranstaltung der BN-Ortsgruppe Goldkronach.

23. Juli 2022, Samstag,  Kindergruppe: Entdecker - Mitmachreise am Goldberg mit Anette Taubenreuther. Bitte wetterfeste Kleidung, Getränk und Brotzeit mitbringen! Das Treffen findet bei jedem Wetter statt! Anmeldung bis 20. Juli bei Hildegard Frederking: 09273 6314 oder 0160 96234951. Treffpunkt 14.00 Uhr Marktplatz Goldkronach. Eine Veranstaltung der BN-Ortsgruppe Goldkronach.

25. September 2022, Sonntag, 30 Jahre Streuobstwiese am Ehmla (höchster Punkt der Froschgasse in 95497 Goldkronach). Vor 30 Jahren wurden die ersten von inzwischen fast 100 Obstbäumen gepflanzt. Aus diesem Anlass laden wir herzlich dazu ein, dieses Jubiläum mit uns zu feiern. Start um 10 Uhr mit Gottesdienst, ab 11 Uhr gibt es Deftiges, Süßes und Flüssiges aus der Region oder fairem Handel zur Stärkung. Um 13:30 Uhr: Führung mit Christine Schmidt über die Streuobstwiese und Vorstellung des Streuobstmobils des Landschaftspflegeverbandes Weidenberg und Umgebung e.V. Eine Veranstaltung der BN Ortsgruppe Goldkronach. Nachfagen an Sabine Göbel Tel. 09273-5010881.

19. November 2022, Samstag, Kinder & Jugendprogramm: Wir machen Kalao aus Kakaobohnen. Wir fahren zum Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Dort erleben die Kinder eine Führung durch die Gewächshäuser mit exotischen Pflanzen aus aller Welt. Höhepunkt der Führung: Die Kinder ernten selber Kakaobohnen und stellen daraus Kakao zum Trinken her. Treffpunkt um 14:00 Uhr, Marktplatz Goldkronach, Bildung von Fahrgemeinschaften. Eine Veranstaltung der BN Ortsgruppe Goldkronach. Bitte Anmelden über Hildegard Frederking Tel. 09273-6314 & 0160-96234951 oder Maria Murrmann 0176-56810465.

10. Dezember 2022, Samstag, Führung im Goldbergbaumuseum in Goldkronach. Unter fachkundiger Leitung von Herrn Klaus-Dieter Nitzsche werden Sie durch das Museum geführt. Anschließend können Sie auf dem Gesteinslehrpfad im Museumspark Gesteine der Erdgeschichte entdecken. Treffpunkt um 14:00 Uhr, Marktplatz Goldkronach, Bildung von Fahrgemeinschaften. Bitte wetterfeste Kleidung und ggf. Brotzeit mitbringen. Eine Veranstaltung der BN Ortsgruppe Goldkronach. Bitte Anmelden über Hildegard Frederking Tel. 09273-6314 & 0160-96234951 oder Maria Murrmann 0176-56810465.

Veranstaltungen (Kreis- und alle Ortsgruppen)