Ortsgruppe Gefrees

Kochen mit Kindern

Seit 2004 bis vor wenigen Jahren beteiligten wir uns von der Ortsgruppe am Ferienprogramm der Stadt Gefrees. In den Sommerferien wurde ein gemeinsamer Kinder-Kochkurs angeboten. Die Gerichte sind so zusammengestellt, dass Rohkost, Obst und Vollkorn-Produkte verwendung finden. Gemüselasagne, Pizza, Spaghetti mit Tomatensoße, Hamburger (natürlich mit Getreidebratlingen) und Heidelbeer-Muffins wurden gemeinsam zubereitet. Der Kochkurs wurde seinerzeit gut angenommen und einige Kinder waren seit Jahren unsere Stammgäste. Leider ist die Kursleiterin verstroben und der Kochkurs ruht. Wer sich engagieren und den Kinder-Kochkur wieder beleben möchte kann sich gerne jederzeit bei der Ortsgruppe melden.

Rezepte leckerer Gerichte aus den Kochkursen können Sie hier herunterladen: Rezepte (pdf)

Als Einstieg:

Gefüllte Sonnenblumenfladen

Zutaten:
1 Würfel Hefe
1 TL Honig
½ Liter Wasser (kalt)
1 gehäufter TL Salz (nicht jodiert)
780 g Weizen
Je 1 gehäufter TL Kümmel und Koriander (mit mahlen)
2 EL Sonnenblumenöl
Sonnenblumenkerne als Belag

Zubereitung:
Hefe und Honig im Wasser auflösen, den Weizen mit Kümmel und Koriander hineinmahlen, Salz dazu, zusammenkneten, dann das Öl zufügen und 10 Minuten kneten. Zugedeckt aufgehen lassen, nochmals kurz zusammenkneten und auf der Arbeitsplatte in 12 Teile schneiden. Jedes Teil zu einem Fladen von ca. 12 -15 cm Durchmesser ausziehen. Die Oberfläche mit Wasser befeuchten (hierzu eignet sich gut ein Haushaltssprühgerät für Blumen) und in Sonnenblumenkerne drücken. Auf ein gefettetes Backblech legen und zugedeckt aufgehen lassen. Bei 200 °C auf der zweituntersten Schiene 20 Minuten backen. Sie sollten nicht hartgebacken sein, weil sie noch mal in den Ofen kommen.

Füllung:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Eßl. Olivenöl
50 g Butter
3 gehäufte Eßl. Tomatenmark (einfach konzentriert aus dem Naturkostladen)
Frische oder getrocknete Kräuter wie Basilikum, Majoran oder Provencekräuter
1 Messerspitze Paprikapulver
100 g grob geraspelter junger Gouda
Kräutersalz

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Öl erhitzen und beides darin anschwitzen. Abkühlen lassen und die weiche Butter, das Tomatenmark, die klein gehackten Kräuter, das Paprikapulver und den Reibkäse untermischen. Mit Kräutersalz abrunden. Die Fladen aufschneiden und die Paste dick hineinstreichen. Zuklappen und im heißen Ofen ca. 7 Minuten backen, bis der Käse zu schmelzen beginnt.
Heiß servieren.