Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Ortsgruppen

Hollfeld-Aufseß

Ortsgruppe Bindlach

 

16.02.1990









13.03.1990











08.04.1990  


........................

 Informationen über den Steinbruch  

Erste telefonische Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer (Herr Frühhaber aus Bayreuth) des Steinbruches in Röhrig durch die damalige Vorstandschaft.

Dabei wurden unser Anliegen und die Ziele des Bund Naturschutzes in Bayern e.V erklärt.

Herr Frühhaber erklärte sich sofort telefonisch bereit, uns den Steinbruch zur Pflege und Betreuung zu verpachten.

An diesem Tage wurde eine Ortsbesichtigung von Julian Bittermann, Klaus-Peter Hoffmann und Herrn Frühhaber durchgeführt. Es wurde eine Pachtzeit von zunächst 10 Jahren vereinbart, diese verlängert sich um weitere 10 Jahre, wenn er nicht bis 2 Jahre vor Ablauf des Pachtver-trages gekündigt wird. 
Die Größe beträgt ca. 20.000 qm.  

Es erfolgte eine Veröffentlichung im Nordbayerischen Kurier über das neu erstandene Biotop im Gemeindebe-reich Bindlach.

Brieftext an den Nordbayerischen Kurier: hier

Autoren: Reinhard Birkner, Klaus-Peter Hoffmann