Zur Startseite

Ortsgruppen

Hollfeld-Aufseß

Ortsgruppe Bindlach

Landschaftspflege in Steinbrüchen 

Oft genug sind aufgelassene Steinbrüche in einer sonst intensiv genutzten Landschaft letzte Rückzugsgebiete für gefährdete Arten. Wie alle Abbaustellen sind Steinbrüche aber relativ kurzlebige Biotope. Durch die natürliche Sukzession nach der Nutzungsaufgabe verändern sie sich - und damit naturgemäß auch die Lebensbedingungen für schützenswerte Arten. Landschaftspflegemaßnahmen in solchen Lebensräumen werden jederzeit auch grundsätzlich diskutiert:

  • Kann und soll man überhaupt kurzlebige Sukzessionsstadien mit mehr oder weniger großem Pflegeaufwand erhalten ?
  • Ist die natürliche Eigenentwicklung eines Lebensraumes nicht schon ein Wert an sich, für den man eben den Verlust mancher spezialisierter Arten in Kauf nehmen muß ?

Bindlach Pilz
Bild: Julian Bittermann

Autoren: Reinhard Birkner, Klaus-Peter Hoffmann

Weitere Informationen finden Sie: hier