Schmetterlingsexkursionen und Magerrasen in Bindlach

Schmetterlingsexkursion_2003

Bild: Klaus-Peter Hoffmann, Exkursion 2003

Als Beispiel für unsere Schmetterlingsexkursionen (aktuelle Termine siehe: Veranstaltungen) hier der Bericht von der Exkursion am 20.07.2003 die wir bei strahlendem Sonnenschein durchführen konnten. Nachdem im Jahr zuvor die Veranstaltung wegen schlechten Wetters ausfiel, konnten wir uns 2003 über regen Besuch freuen. Die zwischen 1 und 70 Jahre jungen Teilnehmer trafen sich um 09.00 Uhr am Parkplatz des Flugplatzes Bayreuth – Bindlach.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Klaus-Peter Hoffmann, übernahm unser überregional bekannte Schmetterlingsexperte, Julian Bittermann, das Wort. Herr Bittermann ist in Bindlach aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in unserem Verein bekannt (u.a. als 1. Vorsitzender 1989 bis 2008).

Herr Bittermann ist bis heute (2017) in den verschiedensten überörtlichen Arbeitsgruppen tätig und führte bereits Kartierungen u. a. in Sizilien durch.

Er erklärte die besondere Lage dieses einmaligen Gebietes am Pilz und am Leimenberg. Aufgrund der besonderen Schutzwürdigkeit (Kalkmagerrasen) pachtete die Ortsgruppe Bindlach seit 01.10.1989 gegen ein geringes Entgelt von der Gemeinde Bindlach diese Flächen.

Mit viel Aufwand und Energie wurden bisher vom Maschinenring und dem „Entbuschungstrupp“ unserer Kreisgruppe Pflegemaßnahmen durchgeführt, damit der Wanderschäfer, Georg Schickentanz aus Plössen, diese Gebiete wieder mit seinen Schafen beweiden konnte.

Der besondere Artenreichtum der im nördlichen Landkreis Bayreuth liegenden Mager- und Trockenrasen lässt sich nur solange aufrecht erhalten, wie auch eine ständige Beweidung des Wanderschäfers sichergestellt ist.

Bei der zweistündigen Exkursion wurden 25 verschiedene Schmetterlingsarten beobachtet, die Herr Bittermann uns dadurch vorstellte, dass er einzelne Schmetterlinge mit dem Netz einfing, die dann in der Becherlupe den Teilnehmern gezeigt wurden. Danach durften die Kinder die Schmetterlinge vorsichtig in die Freiheit entlassen.

Als Besonderheit konnten die Teilnehmer den seltenen Ameisenbläuling beobachten.

Am Ende der Exkursion bedankte sich Herr Hoffmann und Herr Peter Ille bei Herrn Bittermann für die interessante Führung und bei den Teilnehmern für das gezeigte Interesse.

Die wertvollen Biotopflächen brauchen weiterhin z. T. mehrfach jährlich neue Pflegemaßnahmen!
Falls Sie aktiv werden möchten und uns bei der Pflege und Schutz der Wiesen und unzähligen Tierarten helfen möchten, melden Sie sich gerne bei der Geschäftsstelle der Bayreuther Kreisgruppe 0921-27230 oder bayreuth@bund-naturschutz.de.

Autoren: Reinhard Birkner, Klaus-Peter Hoffman, Lüers (08/2017)