Hallo und herzlich Willkommen im Bereich für Kinder und junge Menschen!

Viele unserer Ortsgruppen beteiligen sich an den Ferienprogrammen ihrer Gemeinden. Die genauen Themen und Termine sind dort zu erfragen.

Sehen Sie auch unter Kontakte+Service.

Kasperle und der Eisbär

Die Bund-Naturschutz Kreisgruppe Bayreuth und die Abteilung Klimaschutz des Landratsamtes Bayreuth freuen sich für euch das Kasperletheater "Kasperle und der Eisbär" aufzuführen!

Kasperle, Seppel und der Eisbär ziehen los, um mit Euch Energie zu sparen und die Eisscholle zu retten! Der Eisbär vom Nordpol kommt zu Besuch nach Bayreuth und trifft seine Freunde Kasperle und Seppel, die sich große Sorgen um ihren Freund aus dem Norden machen, denn das Eis und der Schnee schmelzen, das Klima dreht durch und die Heimateisscholle des Eisbären schrumpft. Was können Kasperle, Seppel und Eisbär tun um den Nordpol zu retten, was könnt ihr Kinder und eure Eltern und Nachbarn für die Rettung des Erdklimas unternehmen?

Altersempfehlung: KiGa bis Grundschule 4. Klasse.

Interessiert? Bitte meldet Euch im Umweltbüro, 0921-27230 oder bei Geas Thomas vom Landratsamt Bayreuth unter 0921-728 499 (gesa.thomas@lra-bt.bayern.de)

Rotmain-Safari 2.0

Rotmain-Safari? Safari? Aber natürlich! Zwar gibt es keine Gnus und Zebras im Roten Main, dafür aber jede Menge von Kleinlebewesen wie die Eintags- oder Köcherfliegen-Larve oder  der Bachflohkrebs. Diese Tierchen (der Makrozoobenthos) gaben im Jahr 2016 insgesamt 92 Schulklassen und 2017 insgesamt 18 Gruppen Aufschluss über die Wasserqualität und die Bedeutung der Renaturierung für den Lebensraum Aue. Unsere Führungen zum Thema Rotmain-Safari und Fluss-Aue weren von ausgewiesenen, pädagogischen Fachleuten betreut und sind für Interessierte aller Altersgruppen gedacht. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns über die kommenden Aktionen zur Rotmain-Safari informieren möchten.

Für 2018 sind derzeit leider keine Safaris geplant. Für 2019 steht die Entscheidung noch aus.

Informationen über die etwa 135-minütigen Unterrichtseinheiten, differenziert nach Schularten und Altersgruppen erhalten Sie unter Telefon: (0921) 27230
oder schreiben Sie uns:

rotmainsafari@bund-naturschutz.de

Wir freuen uns auf Sie!

Video für Kinder: Welcher Fluss fließt schneller?

Interesse an Jugendgruppe?

Umweltschützernachwuchs gesucht!!! Leider hat der BN in Bayreuth im Moment weder eine Kindergruppe noch eine Jugendgruppe. Deswegen wollen wir eine Jugendgruppe gründen, und dafür brauchen wir DICH! Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt? Bist gern draußen und/ oder interessierst Dich für Umweltthemen? Bist manchmal frustriert, wie wenig man allein ausrichten kann? Sprudelst aber über vor Ideen? Super, dann melde Dich beim Umweltbüro, 0921-27230 oder unter spielplatz_natur@web.de (nicht abschrecken lassen von der Adresse...) oder SMS auf 0176-80723571

Sobald wir genug Kids und Teens zusammenhaben, können wir loslegen! Wir freuen uns auf Euch!

Cheers, Gesa