Ökolehrpfad

Der Ökolehrpfad Heinersreuth - Altenplos

Dies ist ein Lehrpfad, der nicht nur Wissen vermitteln möchte, sondern die Natur begreifbar machen will. Allerdings nicht die ursprüngliche Natur, denn die gibt es nicht mehr! Wir meinen unsere Natur oder besser: unsere Kulturlandschaft. Sie besteht aus den Lebewesen und der unterschiedliche Nutzung der Landschaft durch den Menschen. Häufig wird von „ökologischen Zusammenhängen“ und den Worten „angepasst“ und „beeinflusst“ die Rede sein. Und da sind wir schon beim eigentlichen Thema, nämlich der Ökologie.
Was bedeutet eigentlich dieses Wort?
Die Ökologie beschreibt nicht einfach nur die Natur und ihre Lebewesen, sondern im wesentlichen die Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Lebewesen mit ihrer Umwelt. Auf den Lebensraum der Tiere und Pflanzen wirkt bereits schon seit sehr langer Zeit der Mensch ein. Er gestaltet, verändert, zerstört und nutzt diesen Lebensraum. D.h. er ist der Hauptgrund, warum sich in unserer Umwelt ständig soviel verändert.
Wir möchten Sie also jetzt auf unseren Öko-Pfad mitnehmen und aufzeigen, welche positive wie negative Folgen der Umgang des Menschen mit der Natur und ihren Tier- und Pflanzenarten hat.

Viel Spaß!

Hier der Link zur ausführlichen Broschüre  PDF Datei