Hollfeld-Aufseß

Ortsgruppe Gefrees

Kochen mit Kindern

Seit 2004 beteiligen wir uns von der Ortsgruppe am Ferienprogramm der Stadt Gefrees. Wir bieten in den Sommerferien einen gemeinsamen Kinder-Kochkurs an. Die Gerichte sind so zusammengestellt, dass Rohkost, Obst und Vollkorn-produkte  immer mit zubereitet werden. Gemüselasagne, Pizza, Spaghetti mit Tomatensoße, Hamburger (natürlich mit Getreidebratlingen) und Heidelbeer-Muffins wurden schon gemeinsam zubereitet. Der Kochkurs wird gut angenommen und einige Kinder sind schon seit Jahren unsere Stammgäste.

Gefüllte Sonnenblumenfladen

Zutaten:
1 Würfel Hefe
1 TL Honig
½ Liter Wasser (kalt)
1 gehäufter TL Salz (nicht jodiert)
780 g Weizen
Je 1 gehäufter TL Kümmel und Koriander (mit mahlen)
2 EL Sonnenblumenöl
Sonnenblumenkerne als Belag

Zubereitung:
Hefe und Honig im Wasser auflösen, den Weizen mit Kümmel und Koriander hineinmahlen, Salz dazu, zusammenkneten, dann das Öl zufügen und 10 Minuten kneten. Zugedeckt aufgehen lassen, nochmals kurz zusammenkneten und auf der Arbeitsplatte in 12 Teile schneiden. Jedes Teil zu einem Fladen von ca. 12 -15 cm Durchmesser ausziehen. Die Oberfläche mit Wasser befeuchten (hierzu eignet sich gut ein Haushaltssprühgerät für Blumen) und in Sonnenblumenkerne drücken. Auf ein gefettetes Backblech legen und zugedeckt aufgehen lassen. Bei 200 ° C auf der zweituntersten Schiene 20 Minuten backen. Sie sollten nicht hartgebacken sein, weil sie noch mal in den Ofen kommen.

Füllung:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Eßl. Olivenöl
50 g Butter
3 gehäufte Eßl. Tomatenmark (einfach konzentriert aus dem Naturkostladen)
Frische oder getrocknete Kräuter wie Basilikum, Majoran oder Provencekräuter
1 Messerspitze Paprikapulver
100 g grob geraspelter junger Gouda
Kräutersalz

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Öl erhitzen und beides darin anschwitzen. Abkühlen lassen und die weiche Butter, das Tomatenmark, die klein gehackten Kräuter, das Paprikapulver und den Reibkäse untermischen. Mit Kräutersalz abrunden. Die Fladen aufschneiden und die Paste dick hineinstreichen. Zuklappen und im heißen Ofen ca. 7 Minuten backen, bis der Käse zu schmelzen beginnt.
Heiß servieren.

Mehr Rezepte leckerer Gerichte können Sie hier herunterladen:

Rezepte (pdf)