Zur Startseite

Ortsgruppen

Hollfeld-Aufseß

Ortsgruppe Gefrees

Biotoppflege auf der Blockstromheide

Als eiszeitliche Erscheinungen waren Blockströme ursprünglich im Fichtelgebirge weit verbreitet. Die meisten sind heute von Wald bedeckt, einige – wenn sie auf Flächen lagen, wo Landwirtschaft betrieben werden sollte – fielen der „Entsteinung“ zum Opfer.
Südlich von Kornbach bei Gefrees findet sich noch so ein einzigartiges Naturdenkmal, die Blockstromheide, eine von Granitfindlingen übersäte Feuchtwiese. Der BN Bayreuth hat diese Fläche bereits seit 1980 gepachtet und die Pflege übernommen. Seitdem trifft sich unsere Ortsgruppe dort regelmäßig zur Biotoppflege, um die Heide vor dem Verbuschen zu bewahren. So wird der Charakter dieser beeindruckenden Landschaft erhalten und das Überleben der auf diesen Standort spezialisierten Pflanzen gewährleistet.