Aktionen in Pegnitz 2023

Neue Streuobst- und Hochzeitsweise in Horlach
Wir konnten auf der alten MSC-Rennbahn in Horlach eine Streuobstwiese anlegen. Dort stehen nun bereits über 30 Bäume, darunter auch Quitten und Walnuss. Zusammen mit dem Forstamt und dem Gärtner Sebastian Niedergesäß soll nun ab Spätsommer 2023 bei Horlach zudem eine Hochzeitswiese entstehen, wo Brautpaare einen Obstbaum pflanzen können.

Parkanlage "Findhorn" bzw. Wiesweiher: Urban Garden mit dem 1. veganen Café und der Pflanzentauschbörse
Von der Stadt bekamen wir bei Mode-Langer eine leere Wiese zur Gestaltung. Nun lädt dort ein kleiner, neuer Park zum Verweilen ein. In der Sonne liegen, sein Frühstück oder Abendessen genießen, oder einen Kurs oder eine Lesung veranstalten; der kleine Park "Findhorn" mitten in der Stadt ist immer ein Besuch wert. Dort befindet sich auch der Schulgarten für die Drittklässler. Zwei Hochbeete gehören dazu und ein Pflaumenbaum der vom Landrat gestiftet wurde. Hinter unserem BN-Schaukasten am Wiesweiher-Parkplatz liegt unser „Urban Garden“, das Stadtgärteln. 14 Menschen aus verschiedenen Ländern, vom Baltikum bis nach Nepal und dem Irak, pflegen hier ihre Beete. Immer im Mai gibt es zusammen mit den „Grünen“ eine Pflanzentauschbörse. Sie findet im Urban Garden statt, wo auch das "1. vegane Café" von Pegnitz zu einem Renner wurde. Zwei offene Bücherschränke kamen nun dazu. Ein dritter entsteht auf dem Weg zum Bahnhof. Auf diesen Brachland stehen nun Gärten. Obwohl viele nicht glaubten, dass aus diesem Streifen direkt neben dem Gleis etwas zu machen ist, wagten sich zwei Familien dran. Eine dritte Parzelle ist noch frei. Bei Interesse: Tel.: Pegnitz 3055.

Steinstreifen mit Begrünung und der "Poesie-Automat"
Der BN-Pegnitz sorgte auf dem leeren Parkplatz bei Fahrrad-Waldhof (B2) für einen Steinstreifen auf dem nun Pflanzen wachsen die extreme Trockenheit aushalten können. In der Hauptstraße hängt unser „Poesie-Automat“, gleich neben der Franken-Apotheke. Für 50 Cent bekommen Sie ein Gedicht. Der Erlös hilft unseren Projekten.

5 blühende Büsche und 2 neue Bäume
Vor der VR-Bank, am Hang zum Bach, wurden fünf blühende Büsche für die Insektenwelt gepflanzt. Nun stehen zwei neue Bäume unten am Wasser zusätzlich. Eine Schwarzpappel und eine Schwarznuss, beides feuchteliebende Arten und beide stammen aus dem Ökologisch Botanischen Garten der Universität Bayreuth.

Hecken AG
Um unsere Hecken als wichtiges Refugium für seltene Pflanzen und Tiere vor wildem Abrasieren und Zerstörung zu schützen, gründeten diesen Sommer 2023 der BN Pegnitz zusammen mit dem BN Pottenstein und BN Auerbach eine „Hecken AG“. Wir versuchen alle Akteure von den Ämtern, Verbänden bis zu den Landwirten anzusprechen und auf das Problem lillegaler Heckenzerstörung oder nicht fachgerechter "Pflege" aufmerksam zu machen.

Veranstaltungen
Bitte informieren Sie sich direkt beim Vorstand der Ortsgruppe Thomas Knauber oder Ralf Richter (Amphibienschutz im Frühjahr) über aktuelle Termine.