"Da läuft ja ein Stock!" - Spaß bei der Rotmain-Safari auf der LGS 2016

Silke Geukes erklärt die Kleinlebewesen
Fleißige Helfer am Info-Stand auf der LGS
Dankesveranstaltung für die ehrenamtlichen LGS-Helfer am 29.11.16

Im Jahr 2016 fand die Bayerische Landesgartenschau in Bayreuth im Tal des Roten Mains zwischen der Innenstadt und  der Park-Anlage der Eremitage statt. Und WIR waren mit dabei  und zum ersten Mal die Rotmain-Safari im und am Flußbett des Mains durchgeführt.

Rotmain-Safari? Safari? Aber natürlich! Zwar gibt es keine Gnus und Zebras im Roten Main, dafür aber jede Menge von Kleinlebewesen wie Köcherfliegen-Larve, Bachflohkrebs und Eintagsfliegenlarve. Diese Tierchen (der Makrozoobenthos) gaben im vergangen Jahr 2016 insgesamt 92 Schulklassen mit 1928 Schülern Aufschluss über die Wasserqualität und die Bedeutung der Renaturierung für den Lebensraum Aue. Safari bedeutet auf Swahili Reise, hier einen Einblick in die komplexen Zusammenhänge zwischen Wasser, Boden, Vegetation, Tierwelt und Grund- und Trinkwasser im Lebensraum Aue zu bekommen. Durch Förderung des Umweltbildungsfonds können wir auch 2017 die Rotmain-Safari erneut anbieten! Unsere Führungen zum Thema Rotmain-Safari und Fluss-Aue weren von ausgewiesenen, pädagogischen Fachleuten betreut und sind für Interessierte aller Altersgruppen gedacht.

Wir würden uns freuen wenn Sie (Schulkassen 1. bis 13. Jahrgang und alle Schularten) auch dieses Jahr 2017 bei der Rotmain-Safari teilnehmen möchten.

Anmeldungen sind noch bis Oktober 2017 möglich.

Anmeldung für die etwa 135-minütigen Unterrichtseinheiten, differenziert nach Schularten und Altersgruppen unter:
rotmainsafari@Bund-Naturschutz.de oder Telefon: 0921/27230.

03.08.2017 J. Lüers