BN Kindergruppe Goldkronach

Die Kindergruppe trifft sich meist einmal im Monat an einem Samstag Nachmittag zu abwechslungsreichen Ausflügen und Aktionen. Treffpunkt ist in der Regel um 14 Uhr vor dem Pfarrstadl auf dem Marktplatz Goldkronach, gegenüber der ev. Kirche (Ende i.d.R. 17 Uhr). Das kostenfreie Angebot richtet sich an Kinder von 5 bis 11 Jahren.

Kontakt:
Hildegard Frederking: (09273) 6314 oder hildegard.frederking@freenet.de
Maria Murrmann: (0176) 56810465

Um besser planen zu können, bitten wir um tel. Voranmeldung jeweils 3 Tage vorher. Bitte immer wetterfeste Kleidung, Getränk und Brotzeit mitbringen!

Termine 2024

16. März 2024, Samstag, "Müllsammelaktion Ramadama - Müll für Brodwerschd" zusammen mit der BN Kindergruppe Goldkronach. Eingeladen sind selbstverständlich alle Interessierte, jung und alt, und alle anderen Vereine. Wir laufen durch den Ort, sammeln Müll und kehren am Schluss im Feuerwehrhaus ein, wo uns als Belohnung Bratwürste spendiert werden. Bitte Fingerhandschuhe mitnehmen! Treffpunkt: 9:00 Uhr. Ort: Feuerwehr Goldkronach. Ca. 11 Uhr Rückkehr zur Feuerwehr und gemeinsames Abschlussgrillen. Anmeldung bis 11.03. bei Sabine Göbel (09273) 5010881 wegen Bestellung der Bratwürste inkl. vegetarischer Alternative!

13. April 2024, Samstag, "Frühjahrsblumenwanderung". Wir erkunden die Natur und entdecken wunderschöne Frühjahrsblumen im romantischen Tal der Ölschnitz. Zum Abschluss kehren wir im Kiosk neben dem Spielplatz ein. Treffpunkt: Marktplatz Goldkronach 14:00 Uhr (bis 17 Uhr)

11. Mai 2024, Samstag, "Entdeckungen in Türmen und Häusern Nemmersdorfs". Mit Bürgermeister Holger Bär erforschen wir die Lebensräume unserer heimischen Vogelwelt in Häusern, Scheunen und sogar im Kirchturm von Nemmersdorf. Der Abschluss findet am Dorfteich oder im Biergarten statt. Treffpunkt: Marktplatz Goldkronach um 9:50 Uhr oder Dorfplatz Nemmersdorf um 10:00 Uhr.

08. Juni 2024, Samstag, "Zipfelkäfer und Flockenblume im ÖBG" (Ökologisch-Botanischer Garten Univ. Bayreuth). Wir erforschen die Artenvielfalt in einer bunten Wiese. Mit Becherlupen und Käschern gehen wir auf Tierfang, um sie genauer zu betrachten, bevor wir sie wieder in die Natur entlassen. Zum Abschluss kehren wir in die Eisdiele Goldkronach ein. Treffpunkt: Marktplatz Goldkronach um 14:00 Uhr (Rückkehr um 17 Uhr)

05. Juli 2024, Samstag, "Das Leben im Wasser der Ölschnitz". Mit der Biologin Christine Schmidt erforschen wir, was in unseren Gewässern lebt und lernen die Lebensbedingungen der Wassertierchen kennen. (Bitte wassertaugliche Schuhe mitnehmen) Abschluss: entweder Kiosk oder Eisdiele. Treffpunkt: Marktplatz 14:00 Uhr ( bis 17 Uhr)

Weitere Termine für Alle finden sich auch beim Terminkalender der Ortsgruppe.