Zur Startseite

Betzenstein-Plech

Ortsgruppe Gefrees

Streuobstwiese am Lübnitzwald

Mit Unterstützung der Stadt Gefrees konnten wir im Jahr 1995 zusammen mit dem Fichtelgebirgsverein mit der Anlage einer Streuobstwiese, westlich des früheren Gefreeser Freibads, vor dem sogenannten Lübnitzwald, einen Beitrag für die Naturpflege im Stadtgebiet leisten.

Auf einer Fläche von knapp einem Hektar pflanzten wir alte heimische Obstsorten, genau 30 Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Die meisten haben sich gut entwickelt und liefern reichliche Ernten. Doch jedes Jahr gibt es durch Wühlmausverbisse oder Krankheiten, wie Baumkrebs, Ausfälle und Schäden zu verzeichnen. Zu regelmäßigen Pflege- und Nachpflanzaktionen treffen wir uns auf der Streuobstwiese. Wer mithelfen möchte, bitte bei der Ortsgruppe melden.