Jahrestag Fukushima: 1.000 Kraniche für Japan

Am 11. März jährte sich die Reaktor-Katastrophe in Fukushima. An diesem Tag setzte der BUND mit der Aktion 1000 Kraniche für Japan ein Zeichen gegen Atomkraft. BUND-Vorsitzender Hubert Weiger reiste auf Einladung von „Friends of the Earth“ zu Gedenkfeiern nach Japan und konnte dorthin 1000 Kraniche aus Papier mitnehmen. In Japan ist der Kranich seit dem 2. Weltkrieg ein Symbol der Anti-Atomkraft-Bewegung. Außerdem bedeutet er in der japanischen Tradition Glück und Gesundheit, wenn man ihn verschenkt.

„Wir setzen ein Zeichen gegen Atomkraft und schicken unsere guten Wünsche als Zeichen der Hoffnung nach Japan“, so die Bastler der BN Ortsgruppe Creußen.

Die ersten 50 Kraniche konnten am 13.2.12 bei einem Pressetermin der Landesvertretung des Bund Naturschutz in Bayreuth übergeben werden.

Nun wurde fleißig weitergebastelt, so dass ein Karton mit weiteren 50 Kranichen, verziert mit guten Wünschen, Namen, Antiatomkraft-symbolen von Creußen über Bonn nach Japan ging.