Zur Startseite

Betzenstein-Plech

BayernTour Natur-Führung

„Lebensraum Wiese erleben“ war dieses Jahr das Motto der Creußener BayernTour Natur Veranstaltung, die besonders für Familien gedacht war.

Rund 20 Teilnehmer, die Hälfte davon Kinder, nahmen am 27.5.2007 „unsere“ Streuobstwiese genauer unter die (Becher)Lupe. Beim Zählen (wer findet die meisten Arten pro qm?) und Bestimmung der Wiesenpflanzen wurde familiäre Teamarbeit geleistet. Beim Tierfang mit Ameisenstaubsauger, Kescher und Becherlupe hatten eindeutig die Kinder die Nase vorn.

Zwischendurch gab es immer wieder Wissenswertes über die einzelnen Tier- und Pflanzenarten zu erfahren. Schließlich waren so elementare Fragen zu klären wie: Wo hat der Grashüpfer seine Ohren? Wie lang wird eine Löwenzahnwurzel? Warum klebt der Gänseblümchenohrring?

Bei einem Pflanzen-Staffellauf konnten die Kinder ihre neu erworbene Artenkenntnis unter Beweis stellen und wurden dabei von den Erwachsenen eifrig angefeuert.

So richtig auf den Wiesengeschmack kam man bei der abschließenden Wiesenkräuterbrotzeit bestehend aus frischem Brot mit Kräuterquark oder Gundelrebensalz, Löwenzahn- und Hollerlimonade.

Leider sorgten die lange ignorierten Gewitterwolken für einen sehr schnellen und stürmischen Aufbruch.

Trotzdem: schön war’s – herzlichen Dank an alle Helfer und Teilnehmer für die gute Mitarbeit!