Blumenau Biotoparbeiten 2018

Biotop-Reinigung des Bund Naturschutz

Der harte Kern der Ortsgruppe Bad Berneck hatte sich am Samstag den 21. April 2018 zur Reinigung des Biotops in der Blumenau getroffen. 8 Erwachsenen und erfreulicherweise 4 Jugendlichen aus Syrien, die in Bad Berneck wohnen, und schon bei unserem Ferienprogramm mit dabei waren, halfen die Fläche zu säubern.
Unsere Helfer Jinan (9), Fadi (12), Achmed (13) und Haida (11) waren mit Feuer und Flamme dabei und versuchten sich gegenseitig beim Abfallsammeln zu überbieten. Sie arbeiten sehr gerne mit und freuen sich riesig, wenn sie sich in unsere Gruppe integrieren können. Es ist uns wichtig, bei Ihnen ein Verständnis für den Naturschutz zu fördern.
Auffällig waren die jedes Jahr zahlreicher werdenden Mengen an Plastik-Tüten und -Folien, die sich hauptsächlich an den Wurzel im Uferbereich des Weißen Mains verheddern, während sich in den beruhigten Zonen des Flusses die Plastikflaschen konzentrieren. Das größte Fundstück war ein kaputtes Schlauchboot, aber auch Teile eines Maschendrahtzaunes und eine Windschutzscheiben-Abdeckung gingen uns ins Netz. Es fanden sich etliche Pfandflaschen und Getränkekästen, die unsere Jugendlichen anschließend bei Edeka abgaben und sich über die mehr als 10 € Pfand sehr freuten. Haben unsere Einwohner zu viel Geld, oder sind sie nur gedankenlos, weil sie diese Sachen ins Biotop werfen?
Bei unserer Arbeit stießen wir auf frische Spuren des Bibers, der zwei stattlich Bäume angenagt hat und sogar eine junge Ringelnatter sowie etliche Frösche bekamen wir zu Gesicht. Ansonsten trifft man im Biotop Blumenau auf wilde Natur mit blühenden Buschwindröschen, Treibholzansammlungen, hört das Zwitschern der Vögel, und das Rauschen des Flusses. Deshalb macht es uns trotz der mühsamen Einsammlerei immer wieder Freude die Natur vom Abfall zu befreien.
Nach einer zünftigen Brotzeit beim Bauhof beendeten wir unsere Arbeit. Unseren syrischen jugendlichen Helfern spendierten wir noch jeweils als Dankeschön eine Portion Eis. Wir bedanken uns bei allen Helfern.

Karlheinz Lauterbach, 1. Vorstand

Foto: Gruppenbild der Helfer, es fehlt darauf Pfarrerin Scheler, die auch mithalf. Fotos 2 Bäume mit frischen Biberspuren und unseren Helfer aus Syrien. (Lauterbach)